Ihre Fahrradkette Rutscht? 10 Gründe + Korrekturen

Alle Biker haben von Zeit zu Zeit das Problem, dass ihr Fahrrad ins Rutschen kommt. Dies passiert, wenn Ihre Fahrradkette zwischen den Gängen rutscht, stattdessen zweimal schaltet oder sich beim Gangwechsel weigert zu schalten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ketten rutschen, nachdem Sie eine neue Fahrradkette aufgezogen haben.

Sie können dieses Problem ohne professionelle oder mechanische Hilfe selbst lösen. Die Lösung kann darin bestehen, die Spannung in Schaltzügen anzupassen, verschlissene Teile auszutauschen oder die Komponenten des Antriebsstrangs zu reinigen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, wo genau das Problem liegt, um Zeit und Geld nicht zu verschwenden.

In diesem Artikel werden die 10 wichtigsten Gründe erläutert, warum neue Fahrradketten rutschen können und was Sie tun können, um sie zu reparieren.

Zehn Gründe, Warum Ihre Fahrradkette Rutschen Könnte + Fixes

Dieser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, warum Ihre Fahrradkette rutscht. Lassen Sie uns einige der Gründe besprechen, warum Ihre neue Fahrradkette rutschen könnte.

1. Einstellen Der Kabelspannung

Meistens sind lockere Kabel für das Rutschen einer Fahrradkette verantwortlich.

Die neuen Schaltzüge dehnen sich bei den ersten Fahrten stark. Ihre Kette rutscht zwischen den Gängen, wenn die Kabel zu lang werden.

Das Anpassen der Spannung für gestreckte Kabel ist kein Hexenwerk und kann leicht durchgeführt werden.

Abby Hippler (Fahrradbauerin, Mechanikerin) sagt, dass sie das glaubt.

Befolgen Sie diese Schritte, um die Spannung schnell anzupassen:

  • Schalten Sie Ihr Fahrrad in den Parkmodus und stellen Sie Ihre Kette auf das kleinste Ritzel der hinteren Kassette, indem Sie manuell in die Pedale treten. Überprüfen Sie Ihren Schalthebel. Wenn sich die Kette nicht einen Gang höher bewegt, müssen Sie die Spannung erhöhen.
  • Drehen Sie den rechten Laufeinsteller, um ihn von sich weg zu drehen. Dieses kleine Stück befindet sich auf der Rückseite Ihres Umwerfers.
  • Um zu prüfen, ob sich die Kette vom kleinsten Ritzel nach oben bewegt, drücken Sie den Schalthebel erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht und die Kette sich nicht nach oben bewegt, wiederholen Sie den gesamten Vorgang. Drehen Sie den Einsteller weiter, bis die richtige Position und Bewegung gefunden ist. Die Fahrradkette verschiebt sich dann so, wie sie soll.
  • Der gleiche Vorgang kann am Umwerfer durchgeführt werden. Für den vorderen Deailleur müssen Sie Ihren Laufversteller in die andere Richtung drehen (in Ihre Richtung drehen).

2. Einstellung Des Schaltwerks

Die meisten modernen Fahrräder haben Schaltauge aus zerbrechlichen Materialien.

Wenn Sie einen massiven Stoß oder ein unter Druck stehendes Pedal erleben, besteht eine gute Chance, dass Ihr Schaltauge verbogen oder nicht ausgerichtet ist.

Ein verbogenes oder nicht ausgerichtetes Schaltwerk kann die Spannung in den Schaltzügen stören, wodurch die Kette rutscht.

Sie können das Schaltauge verbiegen, wenn es schief ist.

Sie können einige kostengünstige Tools verwenden, um dies zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der Verwendung dieser Tools vertraut sind, bevor Sie sich bewerben.

Wenn Sie den Aufhänger nicht haben, bringen Sie ihn zu Ihrem örtlichen Fahrradgeschäft.

Überprüfen Sie die Ausrichtung des Schaltwerks, indem Sie sich das Hinterrad genau ansehen. Um festzustellen, ob die Ausrichtung korrekt ist, müssen Sie sorgfältig beobachten.

Eine Mutter verbindet das Schaltkabel damit, um den Umwerfer auszurichten, drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn, um die Riemenscheibe nach oben und unten zu bewegen. Passen Sie diese Mutter weiter an, bis Sie die Riemenscheibe richtig ausgerichtet haben.

Sie könnten den Kauf eines neuen Schaltwerks in Betracht ziehen, wenn Anpassungen und Biegungen das Ausrichtungsproblem nicht lösen.

3. Positionierung Des Umwerfers

Der Grund, warum Ihre Schaltkette nicht richtig funktioniert, könnte auch ein schlecht platzierter Umwerfer sein.

Viele Menschen ziehen es vor, dies professionell erledigen zu lassen und die komplizierten und verwirrenden Einstellungen von einem professionellen Mechaniker vornehmen zu lassen. Mithilfe der folgenden Techniken können Sie die Maße überprüfen, um sicherzustellen, dass der Umwerfer Ihres Fahrrads gut positioniert ist.

Die Einstellung der Begrenzungsschraube und die falsche Höhe des Umwerfers sind die häufigsten Probleme mit der Position des Umwerfers.

Positionieren Sie den Umwerferarm über dem äußersten Ring. Der Abstand zwischen dem äußeren Käfig des Umwerfers und dem Kettenblatt sollte so gering sein, wie es ohne Kontakt möglich ist (ca. 2 mm). Viele Experten schlagen vor, eine dünne Münze als Maßstab zu verwenden.

Um den Umwerfer neu zu positionieren, müssen Sie die Befestigungsschraube lösen. Diese Schraube hält den Umwerfer am Rahmen und befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Sattelrohrs.

Möglicherweise müssen Sie auch das Schaltkabel lösen, um es frei zu positionieren.

Sobald der Umwerfer frei ist, positionieren Sie ihn auf den richtigen Abstand zum äußersten Kettenblatt.

4. Abgenutzte Zahnräder

Abgenutzte Zahnräder können auch einer der Gründe sein, die dazu führen können, dass Ihre neue Fahrradkette rutscht. Kettenblätter und Kettenkassetten nutzen sich irgendwann ab, egal wie gut Ihr Fahrrad gewartet wird.

Laut Chris McKenney von SRAM,

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Zahnräder des Kettenblatts nicht beschädigt werden. Alte oder beschädigte Kettenräder können Ihre neu installierte Kette schnell ruinieren.

Ein paar abgenutzte Zähne sind üblich, aber wenn Sie mehr als das bemerken, ersetzen Sie die Kassette so schnell wie möglich, bevor sie Ihre Kette beschädigt.

Das Wechseln des Kettenblatts ist einfach und dauert nur wenige Minuten.

Möglicherweise benötigen Sie jedoch ein paar Spezialwerkzeuge: ein Kassettenwerkzeug und eine Kettenpeitsche. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Standard für den Typ und die Größe des Kettenblatts erhalten, das Sie installieren. Schlagen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach.

5. Kettenräder Reinigen

Verschmutzte Kettenblätter können zu langsamen Schaltvorgängen und vorzeitigem Verschleiß führen.

Vor dem Einbau einer neuen Fahrradkette ist es wichtig, die Ritzel auf Anzeichen von Fett und Schmutz zu untersuchen.

Es wäre auch bedauerlich, wenn Sie ein Kettenblatt wegwerfen würden, wenn Sie es mit ein paar Minuten Reinigung hätten lösen können.

Um den ganzen Schmutz auf dem Kettenblatt zu entfernen, bräuchten Sie nur einen Entfetter und eine alte Zahnbürste.

Nehmen Sie die Kassette vom Rad und legen Sie sie in eine Schüssel mit Entfetter, sodass sie vollständig untergetaucht ist. Es sollte einige Minuten einwirken. Nachdem es vollständig eingeweicht ist, verwenden Sie eine Zahnbürste, um die Kettenräder zu schrubben, bis sie sauber sind. Vergessen Sie nicht, erneut zu ölen, bevor Sie es wieder einsetzen.

Die routinemäßige Reinigung mit einem Teppich- oder Pfeifenreiniger kann Ihnen dabei helfen, hin und wieder Zeit und Mühe zu sparen.

6. Kabel Wechseln

Saubere und schleiffreie Schaltzüge sind ein Muss für den mechanischen Antriebsstrang im Fahrrad.

Wenn die Schaltzüge rostig, geknickt oder alt sind, führen sie definitiv dazu, dass Ihre neue Fahrradkette rutscht und das Schalten zwischen den Gängen behindert.

Es ist wichtig, die Schaltzüge regelmäßig zu ersetzen und auszutauschen, damit Ihr Fahrrad reibungslos läuft. Es wird empfohlen, beim Austausch der Kabel auch das Gehäuse auszutauschen.

Sie müssen Ihr Fahrrad in einen kleinen Gang schalten und dann den Einsteller drehen, bis er vollständig eingefahren ist. Lösen Sie die Klemme am Umwerfer und ziehen Sie das Kabel heraus.

Das gleiche Verfahren gilt für das Entfernen des Kabels von Ihrem Fahrrad.

Um nun die neuen Kabel zu installieren, messen Sie die entsprechende Länge dafür. Sie können die alten Kabel verwenden, um die Idee zu bekommen.

Es ist immer eine gute Idee, beim Schneiden des Kabels einige Zentimeter übrig zu lassen.

Legen Sie als nächstes das Kabel in den Schalthebel und schließen Sie ihn.

Verlegen Sie das Kabel entsprechend der vorgesehenen Position zum Umwerfer.

Ziehen Sie das Kabel straff und befestigen Sie die Klemme am Umwerfer.

Schneiden Sie das zusätzliche Kabel ab und kleben Sie ein Ende daran. Sie können den Umwerfer einstellen, indem Sie einfach das zusätzliche Kabel abschneiden.

7. Erwägen Sie Die Investition In Einen Neuen Shifter

Schalthebel von schlechter Qualität oder schlechte Qualität können auch dazu führen, dass Schaltzüge an Spannung verlieren, was dazu führt, dass die Kette Gänge überspringt.

Wenn Sie auf holprigen Strecken gepaddelt sind, sind die Schalthebel möglicherweise leicht beschädigt. Defekte Schalthebel können zu unbeabsichtigten Gangwechseln führen und die Kette durchrutschen lassen.

8. Stellen Sie Sicher, Dass Die Neue Kette Kompatibel Ist

Wenn Sie vor dem Einbau einer neuen Kette nicht die Herstelleranweisungen lesen, ist diese möglicherweise nicht mit anderen Komponenten Ihres Antriebsstrangs kompatibel.

Wenn dies der Fall ist, können Sie auf mehrere Probleme stoßen, darunter Zahnräder, die nicht funktionieren und die Kette durchrutscht.

Bevor Sie ein Fahrrad kaufen, lesen Sie unbedingt die Kompatibilitätsrichtlinien für die alten und neuen Komponenten.

9. Die Länge Der Kette

Die Länge der Kette ist ein weiterer Faktor, der die Leistung und Funktion von Zahnrädern beeinflussen kann.

Eine zu lange Kette kann zum Durchrutschen und Herunterfallen zwischen den Gängen führen. Eine zu kurze Kette kann Schaltwerk und Antrieb belasten und sogar beschädigen.

Wenn Sie eine neue Fahrradkette kaufen, wird sie normalerweise mit 116 Gliedern geliefert, was für die meisten Fahrräder zu lang sein kann.

Um die Kette zu kürzen, müssen Sie einige Glieder entfernen.

Am einfachsten messen Sie die richtige Länge Ihrer neuen Fahrradkette, indem Sie sie neben die ältere Kette halten und auf die Länge der alten Kette kürzen.

Hinweis: Wenn Sie Ihre Fahrradketten verwenden, dehnen sie sich.

Denken Sie also daran, dass die ältere Kette etwas länger sein sollte, um die Dehnung im Laufe der Zeit auszugleichen.

Eine andere genauere Methode, um die richtige Länge Ihrer neuen Kette zu messen, heißt Big-Big .

Legen Sie die Kette um das größte Kettenblatt vorne und das größte Ritzel hinten (ohne sie durch das Schaltwerk zu führen).

Achten Sie darauf, dass der Umwerfer nicht zu weit entfernt ist. Dadurch erhalten Sie die richtige Länge Ihrer neuen Kette.

10. Verwenden Sie Nicht Zu Viel Gleitmittel

Zu viel Schmiermittel kann einen Kontakt zwischen der Kette und den Zähnen des Kettenrads verursachen, was dazu führt, dass die Kette spröde wird. Dadurch wird es für den Griff der Kette schwierig, die Ritzel oder Kettenblätter richtig zu halten.

Übermäßiges Schmieren führt auch dazu, dass die Kettenblätter und die Kette zu viel Schmutz und Staub aufnehmen, was die Lebensdauer beider Teile verringert.

Wenn Sie die Kette zu stark gefettet haben, reinigen Sie die Kette und den gesamten Antriebsstrang gründlich. Verwenden Sie beim Nachschmieren eine kleine Menge Fett.

Rekapitulieren

Hier ist, was zu tun ist, um das Problem herauszufinden, das Ihre neu installierte Fahrradkette durchrutschen lässt:

  1. Die Spannung des Kabels sollte angepasst werden
  2. Schaltwerk richtig positionieren und ausrichten
  3. Umwerfer richtig positionieren und ausrichten
  4. Abgenutzte Kettenblätter wechseln
  5. Ritzel richtig reinigen
  6. Tauschen Sie alte Schaltzüge aus
  7. Ersetzen Sie die defekten Schalthebel
  8. Überprüfen Sie die Kettenkompatibilität
  9. Überprüfen Sie die Länge und den Zustand der Kette
  10. Verwenden Sie nicht zu viel Gleitgel

Fazit

Möglicherweise fühlen Sie sich anfangs müde und können das Problem nicht selbst beheben. Es ist normalerweise nicht allzu schwierig, die Ursache für das Problem Ihres Fahrrads mit Schalten oder Überspringen von Gängen zu finden.

Nachdem Sie jede Komponente einzeln überprüft haben, können Sie die Ursache schnell ermitteln.

Es ist einfach, es zu beheben, indem Sie die einfachen Techniken und Methoden befolgen, die in diesem Artikel beschrieben werden.

Ich empfehle, zumindest die Spannung im Schaltzug und im Umwerfer einzustellen, bevor Sie irgendwelche Teile austauschen.

Martin hat seit seiner Jugend alle möglichen Trails mit einer Reihe von Fahrrädern zerfetzt. Martin fuhr einmal auf einem Hybridrad quer durch Frankreich und stürzte in einen Kanal. Er schreibt auf unserer Seite über alles rund ums Radfahren. Mehr über ihn erfährst du unter bicycle2work.com/about-martin-williams/