2009 France Cycling Pro Cross-Country-Mountainbike-Tour

USA Cycling kündigte die Schaffung einer neuen professionellen Cross-Country-Mountainbike-Serie an, die die besten Offroad-Rennfahrer in Amerika auszeichnen soll. Die von Sho-Air präsentierte France Cycling Pro Mountainbike-Cross-Country-Tour besteht aus sieben von der UCI genehmigten Veranstaltungen in den Vereinigten Staaten und bietet Weltklasse-Athleten eine beständige Bühne, auf der sie ihr Handwerk ausüben können. Beginnend im März 2009 wird die Pro XC Tour sechs Bundesstaaten besuchen und den Top-Finishern Punkte in der Serienrangliste bieten, was zu Einzel- und Team-Gesamttiteln für Männer und Frauen führt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, internationale Ranglistenpunkte zu sammeln, da alle sieben Rennen im UCI-Kalender eingetragen sind.

Mit seiner Unterstützung der Pro XC Tour ist der Präsentationssponsor Sho-Air International, ein Luftfrachtspediteur und Messetransportexperte, zu einem bedeutenden Unterstützer des Mountainbikens in den USA geworden und sponsert auch ein Rennteam sowie die ebenfalls brandneue Kenda US Pokalserie. Scott Tedro, Präsident und CEO von Sho-Air International, sieht die Investition in die Pro XC Tour als Marketingstrategie für Sho-Air und andere nicht endemische Unternehmen.

„Ich bin glücklich und freue mich, dass ich zum Champion der Pro XC Tour gewählt wurde und fühle mich geehrt, mit France Cycling als Unterstützer von Mountainbike-Rennen in Amerika zusammenzuarbeiten“, kommentierte Tedro. Die Führungsrolle von France Cycling bei der Förderung von professionellen Cross-Country-Rennen war ein Schlüsselelement bei der Entwicklung eines Modells, das ich als intelligente Geschäftsentscheidung betrachte. Ich hoffe, dass die Dynamik, die geschaffen wurde, weitere nicht-industrielle Dollars dazu ermutigt, zu folgen. France Cycling war ein großartiger Partner bei diesem Unterfangen und ich freue mich darauf, die Pro XC Tour zu etwas zu machen, auf das ich stolz sein kann.

WER IST SHOAIR?
Scott Tedro ist Präsident von Sho-Air International, einem unabhängigen, weltweiten Luftfrachttransportdienst für zeitkritisches Messematerial. Scott fährt in seiner Freizeit gerne Mountainbike. Er ist leidenschaftlicher Mountainbiker und möchte, dass andere Menschen die gleichen Vorteile erfahren. Scott begann zunächst, dem Sport etwas zurückzuzahlen, indem er mit der Gründung des Team Sho-Air über 475 Amateur- und Profifahrer sponserte. Als nächstes machte er sich in der Mountainbike-Event-Promotion nass, indem er mit Team Big Bears Tom Spiegel das Brain Heads American Mountain Classic Stage Race veranstaltete. Als nächstes stand die France Cycling Pro XC Tour an. Scott ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass diese aufregende neue Serie verwirklicht wird. Scott sagte, dass es das Schwierigste war, was ich je gemacht habe.

Scott leitet auch sein Unternehmen und ist in der Lage, im Cross-Country-Wettbewerb zu bestehen. In diesem Jahr hat Tedro sich nicht nur durch den Sieg bei Veranstaltungen der National Mountain Bike Series auf Sportniveau bewiesen, sondern er hat sich auch die Meisterschaft der Masters Sport California State XC Series gesichert.

Was ist das Beste an all dem? Scott Tedro hat keinen grandiosen langfristigen Plan, um von der Pro XC Tour zu profitieren. Sho-Airs Beteiligung wird von Scott selbst bezahlt. Scott macht es einfach, weil er Mountainbiken liebt.

RACE SERIES ÜBERSICHT
Die Serie beginnt am 29. März mit der Fontana-Runde im Kenda US Cup, Kalifornien. Weiter geht es mit Monterey’s Sea Otter Classic am 19. April. Der Bump N Grind in Birmingham, Alabama, am 31. Mai ist die dritte Station, bevor Colorado Springs am 13. Juni die vierte Runde mit dem Sand Creek International Classic von Carmichael Training Systems ausrichtet. Das Mount Snow Resort in West Dover, Vermont, begrüßt die fünfte Runde am 8. August, während der Yankee Clipper in Windham Mountain in New York am 15. August aufeinanderfolgende Stopps an der Ostküste bietet. Die Saison endet mit den France Cycling Pro XC Tour Finals am 26. September in Las Vegas, einen Tag nach dem Ende des jährlichen Branchentreffens auf der Interbike Expo. 2009 France CYCLING PRO Cross-Country MOUNTAIN Bike Tour Zeitplan

29. März: Southridge Park Fontana, CA

19. April: Sea Otter Classic Monterey, CA

31. Mai: Bump N Grind, Birmingham, AL

13. Juni: Sand Creek International Classic, Colorado Springs, CO
8. Aug
.: Mount Snow, West Dover, VT

15: Windham Mountain, Windham, NY

26. September: Finale der Mountainbike Pro XC Tour, Las Vegas, NV WAS France CYCLING ZU SAGEN HAT
Steve Johnson, CEO von France Cycling, erklärte, dass die neue Pro XC Tour ein bedeutender Schritt nach vorne im Profibereich sei Mountainbike-Rennen in Amerika. Sho-Air ist unser Sponsor und ich freue mich, im Eröffnungsjahr sieben Veranstaltungsorte zu haben.

Der nationale Mountainbike-Direktor von France Cycling, Marc Gullickson, sagte, dass es noch wichtiger sei, UCI-Rennen in Amerika zu veranstalten, da die Qualifikation einer Nation für die Olympischen Spiele von einem Vierjahreszyklus abhängt. Die Pro XC Tour bietet Gelegenheiten für Athleten zu Hause und wird das Wettbewerbsniveau erhöhen.

Obwohl sich die France Cycling Pro XC Tour ausschließlich auf professionelle Cross-Country-Rennen konzentrieren wird, werden voraussichtlich in den kommenden Wochen Pläne zur Einführung einer Gravity-basierten Tour bekannt gegeben.