Das Beste Übersetzungsverhältnis Für Ein Rennrad Zum Bergsteigen Ist Das

Möchten Sie herausfinden, welches das beste Übersetzungsverhältnis für Bergauf- oder Bergabfahrten mit Ihrem Rennrad ist? Hier ist die kurze Antwort

Beim Aufstieg auf steile Hügel sind niedrigere Fahrradgänge am effektivsten. Schalten Sie Ihre Kette auf ein kleineres Kettenblatt und ein größeres Ritzel auf der hinteren Kassette. Die beste Fahrradausrüstung für das Herunterfahren einer steilen Oberfläche wird erreicht, indem die Kette auf ein größeres Kettenblatt und ein kleineres Kassettenritzel verschoben wird.

Die Auswahl der richtigen Gänge für Bergauf- oder Bergabfahrten erfordert viel Wissen. In diesem Beitrag werden die besten Gänge zum Klettern und die besten Downhill-Optionen besprochen.

Grundlagen Der Zahnräder

Die Gänge werden von Schalthebeln gesteuert, die neben den Bremsen am Lenker befestigt sind. Der rechte Schalthebel legt die Kette auf die hintere Kassette. Der linke Schalthebel verschiebt die Kette zwischen den Kettenblättern.

Es ist leicht, sich die korrekte hintere Alliteration zu merken. Einige Fahrräder haben möglicherweise nur einen Schalthebel, da sie nur ein Kettenblatt enthalten.

Sie können den Gang des Fahrrads ändern, indem Sie entweder auf Kassettenzahnräder oder Kettenblätter schalten.

Die Gesamtzahl der Gänge eines Fahrrads lässt sich berechnen, indem man die Anzahl der Zähne auf der Kassette mit der Anzahl der Zähne auf dem Kettenblatt multipliziert.

Wenn ein Fahrrad beispielsweise 7 Zahnräder auf der Kassette und 3 Kettenblätter hat, erhalten wir durch Multiplizieren von 7 und 3 21, was der Anzahl der Gesamtgänge an diesem Fahrrad entspricht.

Normalerweise beträgt die Anzahl der Kettenblätter in einem Standardfahrrad drei. Aber auch Räder mit zwei Kettenblättern sind sehr leicht zu finden.

Die zwei gängigsten Arten von Kettenblattsätzen sind Kompakt und Standard. Ersteres eignet sich zum Erklimmen von Hügeln, letzteres eignet sich besser zum Erreichen hoher Geschwindigkeiten.

Dies liegt daran, dass kompakte Kettenblätter weniger Zähne an ihren Ritzeln haben, während Standard-Kettenblätter größere Ringe mit mehr Zähnen haben.

Kassette bezieht sich auf den gesamten Satz Ritzel, der sich am Hinterrad befindet. Kassettenritzel sind immer größer als Kettenblätter. Normalerweise werden Bergsteiger-Rennräder mit Kassetten mit 7-12 Ritzeln geliefert.

Sie treten stärker in die Pedale, wenn das Zahnrad kleiner ist.

Was Ist Das Übersetzungsverhältnis?

Die Kenntnis des Übersetzungsverhältnisses ist entscheidend, um die Funktionsweise der Schaltung zu verstehen und die richtigen Gänge zum Klettern und Fahren in hügeligem Gelände auszuwählen.

Neue Fahrer sind oft verwirrt, wenn sie mit dem Reiten beginnen. Sie werden ständig mit verschiedenen Kombinationen und Gangnummern bombardiert, die sie nicht verstehen. Dieses Phänomen lässt sich mit Hilfe von Getriebeübersetzungen besser verstehen.

Das Übersetzungsverhältnis stellt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Zähne an beiden Gängen dar, also Kassettenritzel und Kettenblatt. Das Übersetzungsverhältnis wird berechnet, indem die Anzahl der aktiven Kassettenzähne durch die Anzahl der aktiven Kettenblätter dividiert wird.

Wenn Ihre Fahrradkette 50 Zähne und eine Kassette mit 25 Zähnen hat, teilen Sie die Zahl auf dem Kettenblatt durch die auf der Kassette. Wir bekommen 2.

Mit diesen hinteren und vorderen Gängen ist Ihr Übersetzungsverhältnis also 2. Einfach ausgedrückt, das Verhältnis von hinteren und vorderen Gängen ist 2.

Wenn Sie die Kette ähnlich wie im vorherigen Beispiel auf ein 36-Zähne-Kettenblatt und eine 12-Zähne-Ritzelkassette umstellen, beträgt das Übersetzungsverhältnis 3, und das Hinterrad dreht sich dreimal für jedes vollständige Pedal.

Oder wenn das aktive Kettenblatt oder das aktive Kassettenzahnrad jeweils 36 Zähne hat, ist das Übersetzungsverhältnis gleich 1.

Sie werden feststellen, dass einige Getriebekombinationen die gleiche Übersetzung ergeben. Zum Beispiel führt eine 32-t/16-t-Getriebekombination und eine 50-t/25-t-Getriebekombination zu demselben Übersetzungsverhältnis, dh 2.

Dieses Phänomen ist als Zahnradläppen bekannt. Gangläppen ist bei Fahrrädern mit vielen Gangoptionen sehr verbreitet.

Um bergauf zu fahren, schalten Sie Ihren vorderen Gang auf das kleinere Kettenblatt und den hinteren auf die größere Kassette

Die Besten Zahnräder, Um Einen Hügel Hinaufzuklettern

Nachdem Sie nun die Arbeitsweise und Funktionsweise von Schaltungen eingehend behandelt haben, wird es einfacher sein, den richtigen Gang für das Hinauffahren einer steilen Oberfläche auszuwählen und zu verstehen, warum bestimmte Gangkombinationen am besten geeignet sind.

Es kann zu einem Schleifstopp führen, wenn Sie beim Bergauffahren nicht die richtige Gangkombination verwenden. Wenn das Gelände steiler wird, wird es Ihnen schwer fallen, das Pedal schnell genug zu bewegen. Diese Situation zwingt Sie dazu, mehr Energie als nötig aufzubringen, und führt zu einer langsameren Höchstgeschwindigkeit.

Der Schlüssel ist, auf einer ansteigenden Strecke einen niedrigeren Gang zu verwenden. Eine niedrigere Gangkombination wird erreicht, indem der vordere Gang auf das kleinere Kettenblatt und der hintere Gang auf ein größeres Kassettenritzel geschaltet wird. (Quelle)

Ein niedrigeres Übersetzungsverhältnis erleichtert das Fahren des Fahrrads und erfordert weniger Kraftaufwand.

Ihre Beine müssen weniger arbeiten, um die Trittfrequenz zu halten, da der Tretwiderstand beim Herunterschalten abnimmt. Ihre Ausdauer ist wichtiger als Kraft und Kraft beim Erklimmen eines steilen Hügels.

Es ist nahezu unmöglich, für jeden Fahrer die richtige Gangkombination zu ermitteln. Dies hängt von vielen Faktoren wie Erfahrung, Kraft, Trittfrequenz und Trittfrequenz des Fahrers ab.

Die häufigste Wahl unter vielen Fahrern ist jedoch 48/17.

Wenn Sie Ihre Fahrt mit diesen Gängen nicht genießen, können Sie auch andere beliebte Alternativen wie 49/13, 49/16, 48/16 und 46/16 wählen.

Wenn Sie auf kleinen Hügeln fahren und die Strecke nicht zu steil ist, dann sind 46/17, 46/18 und 42/17 eine gute Wahl.

Diese Übersetzungsverhältnisse eignen sich besser für das Fahren auf überwiegend flachen Trails mit gelegentlichen Hügeln. Diese Gänge können nicht verwendet werden, um steiles Gelände hinaufzufahren.

Bei steilen Anstiegen mit 8 % oder mehr benötigen Sie eine niedrigere Übersetzung. Diese Ketten haben die beliebtesten Übersetzungsverhältnisse: 50/34 und 40/34.

Denken Sie jedoch daran, dass die Verwendung von Gängen mit einer so niedrigen Übersetzung dazu führt, dass Sie mehr in die Pedale treten, dies erfordert jedoch weniger Kraftaufwand.

Darüber hinaus wird Ihre Höchstgeschwindigkeit viel langsamer sein, aber mit guter Ausdauer und Konstanz erreichen Sie die Spitze, ohne sich zu ermüden.

Bergabfahrten werden am besten mit kleineren Ritzel der Kassette und größeren Kettenblättern erreicht.

Die Besten Gänge, Um Einen Hügel Hinunterzufahren

Das Herunterfahren eines steilen Hügels ist eine völlig andere Situation als das Hinauffahren, daher sind auch die erforderlichen Übersetzungsverhältnisse oder -kombinationen sehr unterschiedlich.

Sie werden feststellen, dass Sie stark in die Pedale treten und nicht genug Geschwindigkeit erreichen, wenn Sie nicht die richtige Gangkombination wählen. Und Sie können Ihre Fahrt nach unten nicht genießen, wenn Sie sich darauf konzentrieren, den Kurbelarm zu drehen.

Um bergab zu fahren, benötigen Sie höhere Übersetzungen. Dadurch können Sie mit einer höheren Geschwindigkeit reisen. Der Fall hier ist das Gegenteil von dem, was ich für das Klettern bergauf empfohlen habe.

Möglich wird dies durch die Verwendung kleinerer Ritzel und größerer Kettenblätter mit mehr Zähnen.

Wenn Sie mit größeren Übersetzungsverhältnissen weiterfahren, werden Sie beim Treten mehr Widerstand spüren, aber der Hinterreifen wird mehr Umdrehungen mit einer Umdrehung des Kurbelarms absolvieren.

Obwohl Ihre Beine härter arbeiten müssen, wird es Ihre Höchstgeschwindigkeit verbessern.

Die besten hohen Übersetzungsverhältnisse für Bergsteigerräder sind subjektiv. Sie können je nach Fahrstil und Fahrerpräferenz ausgewählt werden.

Einige Profifahrer bevorzugen jedoch einen größeren Kettenblattsatz mit 53 Zähnen am äußersten Ring, um mehr Geschwindigkeit zu erreichen.

In der Regel wird das Kettenblatt mit 32 bis 40 Zähnen mit kleineren Kassettenritzeln mit etwa 11 bis 20 Zähnen kombiniert.

Das hintere Ritzel kann jedoch je nach Kraft, Trittfrequenz und Steilheit der Oberfläche bis zu 36 Zähne haben.

Obwohl diese Übersetzungen für die meisten Fahrer geeignet sind, können Sie die Kette auf noch größere Kettenblätter mit 50 bis 54 Zähnen umstellen, wenn Sie noch schneller fahren möchten und Ihre Beine den zusätzlichen Druck aushalten können.

Rennräder Zum Bergsteigen

Wenn Sie jemals ein Bergrennrad gekauft haben, müssen Sie die große Auswahl an Gangoptionen auf dem Markt bemerkt haben. Jedes Fahrrad scheint einen anderen Gang zu haben. Neue Fahrer, die den Zweck und die Funktionsweise von Schaltungen nicht kennen, können leicht verwirrt werden.

Der Hauptzweck der Schaltung besteht darin, das Fahren einfacher , effizienter und angenehmer zu machen

Das Wichtigste, wenn Sie ein professioneller Fahrer werden möchten, ist die richtige Gangschaltung. Für jeden Zweck gibt es spezifische Übersetzungsverhältnisse und Gangeinstellungen.

Wenn Ihr Gang zu niedrig ist, wird Ihre Höchstgeschwindigkeit viel geringer sein und Sie werden zurückgelassen. Ebenso kann es sein, dass Sie bei einer zu hohen Fahrradausrüstung nicht schnell genug in die Pedale treten können und sich unnötig ermüden, wenn Sie einen Hügel hinauffahren.

Deshalb ist die richtige Ausrüstung entscheidend, um Energie zu sparen und effizient zu sein.

Dieser Artikel führt Sie durch alles, was Sie über Fahrradschaltungen, ihre Funktionsweise und die beste Gangeinstellung für ein Bergrennrad wissen müssen.

Dinge, Die Sie Beim Bergauffahren Beachten Sollten

Diese Tipps helfen Anfängern, besser auf ansteigenden Trails zu fahren.

Vorausplanen

Unterschiedliche Hügeltypen erfordern unterschiedliche Strategien. Für einen steileren Hügel können Sie nicht die gleiche Strategie anwenden wie für einen sanfteren Hang.

Planen Sie Ihre Fahrt im Voraus und entwickeln Sie eine Strategie, das sind immer gute Ideen.

Machen Sie Einen Einfachen Start

Anfänger machen oft den häufigen Fehler, zu früh zu hart zu starten. Dadurch ermüden sie schnell und ihre Lungen schnappen nach Luft, während ihre Beine der Anstrengung nicht standhalten.

Beeilen Sie sich nicht, um schneller zu werden, sondern starten Sie langsam und bewahren Sie Ihre Energie für die schwierigen Teile auf.

Bauen Sie Den Schwung Auf

Es kann einen großen Unterschied machen, Ihren Schwung aufzubauen, bevor Sie mit dem Aufstieg beginnen.

Wenn es eine flache Oberfläche gibt, beginnen Sie etwas schneller zu treten, bevor der Hügel kommt. Sie können diesen zusätzlichen Schwung nutzen, anstatt die ganze Kraft auf Ihre Beine zu verwenden.

Ähnlich wie im vorherigen Beispiel können Sie auch den absteigenden Schwung von einem Hügel nutzen, um einen anderen zu erklimmen.

Frühes Schalten

Schalten Sie die Kette in einen niedrigeren Gang, bevor Sie mit der Bergauffahrt beginnen. Dadurch erhalten Sie einen sanfteren Übergang und die Kette muss keinem unnötigen Druck ausgesetzt werden.

Manchmal, wenn Sie es nicht schaffen, rechtzeitig in einen niedrigeren Gang zu schalten, schaltet die Kette später aufgrund hoher Spannung möglicherweise nicht mehr.

Atmen

Atmen ist der Schlüssel.

Um Ihre Herzfrequenz unter Kontrolle zu halten, achten Sie darauf, tief einzuatmen, um Ihre Lungen mit der maximalen Sauerstoffmenge zu versorgen.

Halten Sie Ihre Schultern und Arme unten, während Sie eine entspannte Haltung beibehalten.

Aufstehen

Es gibt auch Ihrem Rücken und Ihren Beinen eine Pause, wenn sie anfangen zu schmerzen.

Vorher Essen

Nichts frisst so viel Energie wie Bergauffahren mit dem Fahrrad. Es lässt Ihr Glykogen sehr schnell erschöpfen. Sie sollten essen, bevor Sie gehen.

Und wenn du viel kletterst, musst du vielleicht zwischendurch Pausen einlegen und dich stärken.

Sie Können Zusätzliches Gewicht Loswerden

Sie können trotzdem Schwierigkeiten haben, auf steilen Oberflächen zu fahren, wenn Sie eine zusätzliche Last haben. Befreien Sie sich von jedem unnötigen Teil, das das Fahrrad schwer macht.

Einige Fahrräder sind leichter und für Hügel ausgelegt. Treffen Sie also beim Kauf kluge Entscheidungen.

Einpacken

Während Bergauf- und Bergabfahrten Spaß machen können, ist es wichtig, die Übersetzungsverhältnisse zu kennen. Sie werden mehr Fahrspaß haben, wenn Sie die Fahrradkette auf die richtige Gangkombination schalten.

Üben Sie weiter mit verschiedenen Kombinationen, bis Sie die richtige Übersetzung für sich gefunden haben.

Seit seiner Jugend fährt Martin mit allen möglichen Bikes auf unterschiedlichen Trails. Martin fuhr einmal auf einem Hybridrad quer durch Frankreich und stürzte in einen Kanal. Auf unserer Website schreibt er über alles rund ums Radfahren. Mehr über ihn erfährst du unter bicycle2work.com/about-martin-williams/