Bikepacking Für Anfänger Der Annapurna Circuit, Nepal

Robin Patijn und Sabina Knezevic fühlten sich zu abgelegenen und raueren Strecken hingezogen, als sie ihre Packtaschen und Gepäckträger abgaben. Diese Geschichte handelt von ihren Abenteuern und Lektionen, die sie beim Befahren des Annapurna Circuit in Nepal gelernt haben, wobei sie nur das Nötigste benutzten.

Haben Sie die Kaukasusüberquerung in Georgia satt? Nachdem wir unsere Pläne für den Annapurna Circuit Trek geteilt hatten, lachte unser Freund. Es ist einer der schönsten Höhenwanderwege der Welt und schlängelt sich durch einige der höchsten Berge Nepals, wobei Annapurna I mit atemberaubenden 8.091 Metern (26.166,1 m) der höchste ist. Es war eine Herausforderung, zu seiner Ehre, aber es war etwas, das wir von anderen Fahrern online inspirierend fanden.

Aber seit unserem ersten Versuch einer Bikepacking-Route im Kaukasus waren wir ziemlich weit gekommen. Wir waren auf den schwierigsten Straßen und steilsten Anstiegen mit einem traditionellen Tourensetup unterwegs und konnten die Route nie zu Ende bringen. Für unsere allererste richtige Fahrradtour war das etwas zu ambitioniert.

Wir hatten keine Vorerfahrung, als wir uns auf diese Reise begaben. Daher haben wir uns entschieden, bei einem traditionellen Setup mit Packtaschen zu bleiben. Wir haben uns für die guten alten Packtaschen aus mehreren Gründen entschieden: bessere Stabilität und einfacheres Packen, einfaches An- und Abmontieren der Taschen, um nur einige zu nennen. Die Packtaschen bieten ausreichend Platz für alles, was wir brauchen, und können oben verstaut werden. Außerdem sah es so aus, als ob (fast) alle anderen auf einer Reise waren, solange unsere Packtaschen benutzten.

Wir waren mit unserer Entscheidung rundum zufrieden, als wir uns auf den Weg machten. Das heißt, bis zu dem Moment, als wir unseren ersten Offroad-Anstieg mit einer Steigung von 10+ Prozent hatten. Wir haben festgestellt, dass wir die falsche Wahl getroffen haben, als wir versucht haben, unsere Fahrräder einzurichten. Sabina sind derweil auf dem Pamir Highway die Packtaschen geplatzt. Das Rückerstattungsgeld konnten wir für eine Satteltasche und eine Rahmentasche verwenden, unseren ersten Schritt in Richtung Bikepacking. Auf dem Weg von Indien nach Nepal kam uns die Idee in den Kopf, dass wir einfach den ACT radeln müssten. Oder es zumindest zu versuchen. Wir haben uns immer wieder gefragt: «Sind wir stark genug?» Es würde schwierig werden. Waren unsere Fahrräder für das Gelände geeignet?

Diesmal fühlten wir uns viel selbstbewusster. Eines haben wir bei unserem Abenteuer in Georgien gelernt: Gewicht ist wichtig. Unsere Fahrräder waren auf das Nötigste reduziert. Robin hatte eine 14-Liter-Satteltasche und Sabina eine 7,5-Liter-Rahmentasche. Irgendwie mussten wir für die eisigen Temperaturen in größerer Höhe, einschließlich des höchsten Punktes der Route, dem berühmten Thorong La Pass auf 5.416 Metern (17.234,4 m), genügend warme Kleidung in unsere Taschen packen.

Seit Delhi sind wir mit Ross & Paxton gefahren und hatten sie davon überzeugt, den ACT zusammen zu fahren. Wir haben zwei neue Freunde in Pokhara getroffen, die dieselbe verrückte Idee hatten: Silas aus der Schweiz und Sam aus Wales. Wir waren alle bereit, uns mit unserer neuen sechsköpfigen Bande auf das Himalaya-Abenteuer einzulassen. Unsere neue Bikepacking-Ausrüstung war endlich bereit, damit wir uns gemeinsam mit unseren Freunden auf unser erstes richtiges Abenteuer begeben konnten. Der gesamte Höhenunterschied der gesamten Runde beträgt mehr als 10.000 Meter (32.246,9 m) auf nur 380 Kilometern (236 Meilen). Das ist viel Fahren in großen Höhen und steilen Anstiegen.

Nach einigen Kilometern verließen wir die Hauptstraße und fuhren in Richtung Besisahar, dem offiziellen Startpunkt des ACT. Wir fuhren durch die Felder und kleinen Dörfer im Flachland und hatten unseren ersten Vorgeschmack auf einige ziemlich intensive Anstiege auf unbefestigten Straßen. Als wir höher kamen, betraten wir den subtropischen Dschungel, wo sich die Straße entlang massiver Klippen schlängelt. Wir kamen gelegentlich an großen, lauten Generatoren oder Baggern entlang der Baustelle vorbei. Wir mussten unsere Fahrräder über die Baustellen tragen und alle Arbeiter fingen an zu kichern, als wir ihnen sagten, dass wir vorhatten, über den Thorong La Pass zu radeln.

Besisahar, der letzte Ort, an dem man Lebensmittel und Snacks zu fairen Preisen kaufen kann, ist der Ort, an dem Sie sich eindecken können. Wir kauften viel Erdnussbutter, Schokoladenkekse und Trockenfrüchte. Die Preise auf der Rennstrecke sind himmelhoch und steigen mit der Höhe – verständlicherweise, denn es ist keine leichte Aufgabe, die Ware dort hinauf zu bringen.

Die Straße von Manang nach Manang war die beliebteste. Die Straße war eine Mischung aus Schotter, Schlamm und hin und wieder etwas Asphalt. Die Straße war jeden Tag den ganzen Tag gesperrt. Es war ziemlich schwierig, aber es war möglich, auch ohne schwere Packtaschen, die mit zu viel Ausrüstung vollgestopft waren. Die Straße schmiegte sich oft an die kurvenreiche Felswand. Die meisten von uns mussten ihre Fahrräder an den steilsten Stellen schieben, und selbst das war eine anstrengende Aufgabe. Selbst Motorräder konnten nicht überall fahren. Auch sie mussten ihre schweren Fahrräder bergauf schieben.

Unterwegs wurden wir mit wunderschönen Wasserfällen belohnt, und sobald wir höher kamen, begann sich die Umgebung zu verändern. Die Architektur änderte sich und wir sahen die erste Wand mit Gebetsmühlen. Die Häuser waren aus Stein und alle schienen sich auf den Winter vorzubereiten. Einheimische reparierten ihre Häuser und hackten Holz. Auch die Natur veränderte sich drastisch. Die Kiefernwälder ersetzten die Laubwälder. Die Baumgrenze war über den Felsen sichtbar. Wir konnten den Manaslu, den achthöchsten Berg Asiens, sehen.

Kurz vor Chame passierten wir einen weiteren Checkpoint. Hier konnten wir auch unsere Vitalfunktionen überprüfen lassen. Bald erreichten wir die 3.000-Meter-Marke, an der wir die Auswirkungen der Höhe richtig zu spüren bekamen. Glücklicherweise waren alle unsere Sauerstoffwerte hervorragend, ebenso wie der Blutdruck aller. Wir kletterten weiter, nachdem der Arzt uns die Erlaubnis dazu gegeben hatte.

Die Straße endet in Manang, das etwa 20 Kilometer vor dem Pass liegt. Komoot hatte Recht. Der letzte Abschnitt nach Manang war fast flach. Noch besser wurde es, als wir die ersten Backwaren in den Schaufenstern der Bäckereien im europäischen Stil in dem kleinen Dorf sahen. Es fühlte sich wie im Himmel an. Schokoladencroissants und frischer Kaffee mitten im herrlichen Himalaya. Obwohl die Preise hoch waren, genossen alle den Leckerbissen und es war jede Rupie wert.

Manang war der ideale Ausgangspunkt für eine Akklimatisierungswanderung. Um den Lama zu besuchen und den Segen für die Überquerung des Thorung-La-Passes zu erhalten, wanderten wir nach Praken Gompa auf fast 4.000 m.

Abends versammelten sich alle um die Feuerstelle, um zu plaudern und Spiele zu spielen. In dieser Höhe war es furchtbar kalt, und dies war die einzige Heizquelle. Die Steine, die auf den Ofen gelegt wurden, würden unsere Hände erhitzen. Duschen war nur tagsüber möglich, da die Rohre nachts nicht schmelzen. Sie schmolzen auch erst mittags. Es war wunderschön und ein großartiger Ort, um sich für den letzten Teil unserer Reise zu entspannen.

Wir einigten uns darauf, nicht mehr als 500 Meter pro Tag über die 3.500-Meter-Grenze zu klettern. Da Manang das Ende der Straße ist, mussten wir unsere Fahrräder über Treppen tragen und einen sehr steilen Hügel hinaufschieben, als wir losfuhren. Von dort aus war die Region nur noch mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Viele Wanderer kamen auch auf den Wegen an uns vorbei. Wir wollten über den Pass reiten, und sie waren fassungslos. Sie waren auch erstaunt, wie viel wir im Vergleich zu ihren riesigen Rucksäcken hatten.

In Manang trafen wir eine Gruppe Mountainbiker, alle auf vollgefederten Fahrrädern und mit Trägern, die ihre Sachen tragen. Verdammt, sie hatten sogar jemanden, der ihre Fahrräder putzte. Wir haben sie in Yak Kharka wieder getroffen, und es war ziemlich lustig, ihre coolen, glänzenden Fahrräder hübsch aufgereiht zu sehen im Vergleich zu unseren schmutzigen und abgenutzten Stahl-Tourenrädern, die chaotisch gegen die gegenüberliegende Wand gekippt waren.

Es wurde immer kälter und einige Teile des Weges waren bereits mit Eis bedeckt. Obwohl es schwierig war, mit beladenen Fahrrädern darüber zu rutschen (sprich: zu gehen), haben wir es alle geschafft, ohne auf den Bauch zu fallen. Der Rest der Strecke bestand zu etwa 30 Prozent aus Radfahren und zu 70 Prozent aus Schieben. Die Strecke führte an einem wunderschönen, aber aktiven Erdrutschgebiet vorbei, in dem wir nicht anhalten konnten, um die Landschaft zu genießen. In großer Höhe war das Atmen schwer und wir mussten ohne Unterbrechung weiterfahren. Den Abgrund neben uns und all die losen Steine über uns zu sehen, war jedoch mehr als genug Motivation, um weiterzumachen.

In Thorung Phedi luden wir die meisten unserer Sachen auf unsere Fahrräder und brachten sie zum Teehaus, wo wir die Nacht verbringen würden. Um uns am nächsten Tag die Passfahrt etwas zu erleichtern, haben wir unsere Bikes soweit es ging nach oben geschoben. Der Weg ist von Anfang an extrem steil und wir haben uns durch eine Reihe von Serpentinen stetig nach oben gearbeitet. Wir mussten alle 10 Schritte anhalten, um Luft zu holen und eine Pause einzulegen. Dies war unsere Chance, die atemberaubende Schönheit des Tals und seiner schneebedeckten Gipfel zu genießen.

Wir schafften es etwa einen Kilometer am Hochlager vorbei und schlossen unsere Fahrräder für die Nacht ab. Aufgrund der extremen Kälte ging die Sonne hinter den Bergen unter. Unsere Finger und Lippen wurden blau, als wir zurück zu unserem Teehaus gingen. In dieser Höhe schläft es sich auch besser tiefer als an diesem Tag, also diente es auch als unsere Akklimatisierungswanderung.

Bei

Der Aufstieg war bis auf einen Abschnitt nicht schwierig. Das bedeutet nicht, dass es einfach war, da viel Schnee lag und das Atmen fast unmöglich war. Einige Wanderer konnten wir dennoch schlagen, obwohl sie aufgrund der dünnen Luft ebenfalls unter Sauerstoffmangel litten.

Wir hatten einen großen Rückschlag, als wir feststellten, dass in der Nacht Sachen von unseren Fahrrädern gestohlen worden waren.

Sowohl unsere Trägerhosen, Armwärmer als auch einige Werkzeuge (sogar Kekse!) waren weg. Obwohl es nur Schrott ist, war es so demotivierend. Anstatt uns auf die gestohlenen Waren zu konzentrieren, haben wir versucht, die Schönheit in der Umgebung zu sehen. Auch die Gebetsfahnen auf der Passhöhe konnten wir zum ersten Mal sehen. Die Hunderte von Fahnen, die im Wind flatterten, füllten die ansonsten weiße Landschaft mit leuchtenden Farben.

Mit unseren Rädern in der einen Hand und Händchen haltend in der anderen Hand gingen wir das letzte Stück zusammen, beide mit Freudentränen in den Augen. Wir haben es tatsächlich geschafft. Thorong La, 5.416 Meter hoch. Unglaublich. Wir haben es mit unseren Fahrrädern auf einen der schönsten Bergpässe der Welt geschafft! Es war surreal. Nach all den obligatorischen Fotos am Pass begannen wir unseren Abstieg im Schatten der majestätischen Berge, die uns umgaben. Wir hatten noch eine lange Strecke vor uns, bis wir Pokhara erreichten. Es war eine Mischung aus Müdigkeit, Dankbarkeit und Dankbarkeit, die wir erlebten, als wir die Hügel hinunterfuhren.

Wir hatten gelernt, dass wir nicht das perfekte Fahrrad oder eine sportliche Topform brauchen, um diese erstaunlichen Dinge zu tun. Ein starker Wille, ein bisschen Mut und einige gute Freunde, die uns geholfen haben, haben uns weiter gebracht, als wir uns je hätten träumen lassen. Unsere Stahl-Tourenräder waren alles andere als ideal für diese Strecke, aber das hielt uns nicht auf. Obwohl wir keine Mountainbike-Reifen hatten, knarrten die Bremsen wie verrückt und der Dreck schleifte in unserer Kette. Unsere Fahrräder brauchten nach zwei Wochen schöner Trails, schlammiger Pisten und Kopfsteinpflaster eine gründliche Reinigung.

Das Radfahren auf der Route des Annapurna Circuit Trek hat uns klar gemacht, dass diese Art des Fahrens genau das ist, was wir tun wollen. Den Herausforderungen der Natur direkt begegnen. Bringen unseren Körper an seine Grenzen. Eintauchen in weite Landschaften mit einzigartigen Kulturen und atemberaubenden Landschaften. Fahren Sie weiter mit dem, was wir jetzt haben, aber freuen Sie sich darauf, auf ein vollwertiges Bikepacking-Setup umzusteigen, sobald unser Budget es zulässt. Kirgisistan: Wir kommen nächste Saison für Sie